"Mit herzlichem Dankeschön an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ILP-Coaching-Ausbildung,
die mir ihr Feedback zur Verfügung stellen."

2018 kam ich an einen Wendepunkt in meinem Leben und fand durch ILP zu einer Reise zu mir selbst. Ich habe Schritt für Schritt realisiert, dass ich selbst für mein Glück verantwortlich bin. Die Lösungen für meine Probleme in mir zu finden sind, um so der Mensch sein zu können, der ich sein möchte: Zufrieden zu sein, meine Bedürfnisse zu kennen und wahrzunehmen und vor allem danach zu leben. Die Reise war steinig und manchmal auch schmerzhaft, jedoch kann ich nun eine tolle Aussicht geniessen. Nun freue ich mich auf meine weitere persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Danke Marijosé, dass du mich nicht nur auf diesem Weg begleitet hast, sondern mir auch vorgelebt hast, wie es ist, ILP umzusetzen und danach zu leben.

Die Arbeit mit dir war sehr inspirierend und hat mich auf meinem Lebensweg ein grosses Stück weitergebracht.

A.B.

Die Ausbildung begann ich in der Absicht, meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Dieses Ziel habe ich rückblickend mehr als erreicht und darüber hinaus auch viel Neues gelernt.

Mir hat die Ausbildung mehr Klarheit gebracht. Klarheit in Bezug auf meine Gefühle und mein Verhalten, genauso wie Möglichkeiten, diesen Gefühlen und Verhaltensmustern zu begegnen.

Ich verstehe viel besser, was genau geschieht in mir. Bin aufmerksamer mir und anderen gegenüber. Das heisst, ich bin präsenter, beobachte anders - genauer, ich höre bewusster zu, kann mein vis à vis besser ‚abholen‘ bzw. besser auf den anderen Menschen eingehen. Meine Gefühle nehme ich schneller wahr, kann sie besser benennen und v.a. einordnen, das hilft mir angemessen und zeitnah zu reagieren/zu agieren. Meinen Mitmenschen begegne ich generell offener, neugieriger, auch wenn sie mir früher auf die Nerven gingen - heute kann ich meistens darüber schmunzeln und generell viel gelassener interagieren.

Weil ich heute meine Stärken und Schwächen und potentiellen ‚Fallen‘ besser kenne, kann ich auf ungute Situationen schneller reagieren oder sie im Idealfall sogar verhindern oder sie mindestens teilweise auflösen.

Liebe Marijosé, die Module waren stets sehr gut vorbereitet, angeleitet und durchgeführt. Dein Qualitätsstandard ist wirklich ausserordentlich hoch. Danke für die wertvollen Inputs und Interventionen - so fiel es mir oft wie Schuppen vor den Augen.

T.N.

ILP macht gesund....

Eine einjährige ILP-Coaching Ausbildung (10-mal ein Wochenende) erschien mir neben meinem Arbeitspensum als Primarlehrerin als sehr aufwändig und musste deshalb gut durchdacht werden. Schon nach dem ersten Modul spürte ich eine unwahrscheinlich stärkende Energie, und ich konnte fast nicht glauben, wie wir unsere Menschenkenntnis unter wildfremden Menschen schon erweitert hatten. Mit Respekt und Achtsamkeit seitens der Kursleiterin wurden wir ins Metier eingeführt. Die Gruppe erschien während des ganzen Jahres vollzählig, und niemand musste sich krankheitshalber abmelden. Wir lernten unsere verschiedenen Charakteren mit den jeweiligen Stärken und Schwächen kennen und stellten fest, dass und wie unsere Probleme die Quellen für Entwicklungspotential darstellen. Wir lernten, unsere Verhaltensweisen zu durchschauen und mit schwierigen (Beziehungs-) Situationen umzugehen. Unter uns Teilnehmenden kam es oft zum Austausch über positive Veränderungen in unserem Umfeld. Unsere partnerschaftlichen Beziehungen verbesserten sich. Die Beziehungen an meinem Arbeitsplatz gestalteten sich zunehmend entspannter und sind nun mehr und mehr von gegenseitigem Verstehen geprägt. Das erworbene Coaching-Werkzeug ermöglicht mir, bei Entscheidungsschwierigkeiten oder Problemen innert relativ kurzer Zeit zu einer massgeschneiderten Lösung zu gelangen.

Kurz: Die ILP-Ausbildung ist ein Segen für mich: sie hilft mir, mich zu einem verständnisvollen, achtsamen und neugierigen Menschen zu entwickeln und trägt nachhaltig zur Verbesserung meiner psychischen und physischen Gesundheit bei.

U.R.

«Mit ILP habe ich mich, meine Ressourcen und auch meine Fallen besser kennengelernt. Das vertiefte Wissen darüber, was der Mensch an sich ist, beeindruckt mich. Ich verstehe mich und mein Umfeld jetzt viel besser. Dies hat mich zu einer anderen Haltung geführt, die sich auf alles auswirkt – meine Familie, meinen Freundeskreis und das berufliche Umfeld. Ich profitiere auch sehr davon, dass wir mit unseren eigenen Ressourcen arbeiten und in der Gruppe mit echten Situationen aus unserem Alltag üben. Wir setzen uns realistische individuelle Ziele. Denn jeder hat andere Bedürfnisse.»

P.D.



Liebe Marijosé

Die soeben abgeschlossene Ausbildung zum ILP- Coach führte mich mit intensiver Arbeit weiter zu mir selbst. Zu bekannten, oft diffusen und quälenden Mustern bekam ich einen Hintergrund und konnte sie erkennen und definieren. Damit kann ich ihnen konstruktiv begegnen, denn ich bekam während der Ausbildung Strategien dazu an die Hand. Diese Werkzeuge kann ich überall dort einsetzen, wo es „mänschelet“. Ein Weg zum „Ich“, aber auch zum „Du“. Grossartig!

Dazu kommt deine erlebbare Begeisterung, dein begnadetes Talent zum Unterrichten und deine Fähigkeit, auf Menschen einzugehen und sie dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden. Ich fasse meine Gefühle in ein Wort zusammen: Danke 

D.H.

Für mich waren ILP und die Ausführungen von Marijosé eine Bereicherung in allen Belangen und äusserst hilfreich in der Persönlichkeitsentwicklung wie auch im familiären und beruflichen Umfeld.

Diese Ausbildung macht definitiv „Lust auf mehr“! Inhaltlich ist ILP nämlich kaum zu schlagen!

M.K.

«Mit ILP habe ich viel Menschenkenntnis dazugewonnen. Beobachtet habe ich schon immer, aber heute verstehe ich die Zusammenhänge. Ich begreife langsam, warum eine bestimmte Person so und nicht anders reagiert. Mit diesem Wissen kann ich nun auch Vieles stehen lassen. Das macht es nicht unbedingt immer einfacher, aber ich habe ein Erklärungsmodell. Und ich bin selber in einem Prozess, in dem ich mich verändere. Auch ohne ILP zu erwähnen: Die Leute merken, dass ich ihnen anders begegne. Also verhalten sie sich auch anders mir gegenüber.»

M.K.

«Es ist verblüffend, was man mit ILP in kurzer Zeit erreichen kann. Ein Beispiel: Wir haben in der Ausbildung über die Funktion der Perspektive gesprochen. Ich bin ein emotionaler Typ. Um Abstand zu gewinnen, wenn ich in einer schwierigen Situation stecke, habe ich die Vogelperspektive ausprobiert. Als ich quasi von oben auf meine Situation blickte, gewann ich Übersicht. Ich konnte die Situation einordnen und die Lösung erkennen. Das war eine wunderbare Erfahrung. Für mich ist ILP für das Berufs- und Privatleben eine grosse Bereicherung.»

A.B. Lehrerin

«Ich staune, was ILP alles in mir ausgelöst hat. Ich nehme mich besser wahr, ich kann Situationen besser steuern, indem ich zum Beispiel Distanz nehme, beobachte, was für ein Typ Mensch es ist, analysiere und bin viel gelassener. Manches Verhalten, das mich früher nur genervt hat, sehe ich heute aus einer anderen Perspektive. Die Haltung hat einen enormen Einfluss. Wir arbeiten gegenwartsbezogen an Lösungen und profitieren enorm voneinander. Es ist Praxis, was wir im Unterricht machen. Wir üben sehr viel, wir sind verschiedene Typen, wir lernen uns kennen, wir entwickeln uns. Es ist mega spannend!»

D.K. Lehrerin und Seminar-Dozentin für Methodik-Didaktik

«Ich habe sehr engagierte, motivierte und kompetente Ausbilder erlebt. Unsere Gruppe ist nicht zuletzt durch einen offenen Austausch eng zusammengewachsen. Das Vertrauen wurde in keiner Weise enttäuscht. Mir imponiert vor allem das ganze System, das dahintersteckt! Vielen Dank an alle, die diese Art von Ausbildung ermöglicht haben – ich schätze dies sehr und weiss, dass diese Art und Weise nicht selbstverständlich ist. »

Martin

«Die Ausbildung vermittelt fachliche Kompetenzen. Ich habe sehr viel im privaten wie im beruflichen Bereich profitiert. Durch die ILP-Ausbildung habe ich persönlich für mich und für mein eigenes Leben viel dazugelernt. Die Dozenten sind sehr kompetent und haben sehr professionell mit uns gearbeitet. Die Methoden lassen sich in der Praxis sehr gut einsetzen. Ich habe mich auf jedes Modul gefreut! Auch das Üben und der Austausch in der Lerngruppe haben mir sehr viel gebracht. Eine tolle Ausbildung! »

Djamila

«Liebe Marijosé,

Ich danke dir herzlichst für dein grosses Engagement in dieser Ausbildung. Deine Authentizität und dein feines Gespür wie auch deine stete Präsenz, mit der du uns begleitet und unterstützt hast, haben mich sehr bewegt. Was mir sehr geholfen hat, ist deine Art, wie du uns den Stoff vermittelt hast. Und was mich besonders beeindruckt hat, war zu sehen, wie du alles, was du uns vermittelt hast, auch selber lebst. Diese Ausbildung hat mich sehr geprägt – ich bin emotionell überwältig von dem was wir gelernt haben und gleichzeitig traurig, dass die Ausbildung nun zu Ende ist. Diese Ausbildung hat mein Leben bereichert und verändert. »

Antonia

„Ich kann die ILP-Coaching-Ausbildung mit Marijosé Ten bestens empfehlen. Ich war auf der Suche nach einer bestmöglichen Coaching- oder Psychotherapie-Ausbildung. Und die ILP-Ausbildung hat meine Erwartungen erfüllt! Die regelmässige Arbeit an mir selber, das Anwenden von ILP im Alltag und Beruf, wie auch das Coachen von Klienten, haben für mich eine bedeutende Veränderung in meinem persönlichen wie auch in meinem beruflichen Alltag eingeläutet. 

Marijosé Ten hat mich intuitiv und einfühlsam in einer Art unterstützt, wie es für mich stimmig war, sodass ich in der Lage war, grosse Veränderungen an mir wahrzunehmen und mein Leben mit mehr Lebensqualität zu füllen. Ich wachse Tag für Tag dank der tollen ILP-Methode.

Marijosé Ten hat die Fähigkeiten, dich so zu unterstützen, damit du dorthin kommst, wo du hin willst. Die Ausbildung ist wirklich unglaublich. Ich empfehle sie zu 100%.“

Patricia de la Fuente

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Oder klicken Sie auf Cookie-Center um Ihre Cookies selbst zu verwalten. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.